Home
Aquarelle
Bryce
Carreras
Sonstiges
Gästebuch
 
 
Links
Email

Barcelona und Sly

12. Juni 2000:
Die Ankunft
AnflugAls das Flugzeug mit einstündiger Verspätung mittags in Barcelona landete hatte ich den starken Verdacht, daß der Pilot sich verflogen hatte. Das sah nun nicht gerade nach Spanien aus. Mein Taxifahrer war sehr mitteilsam. Ich erfuhr, daß ich von den Sicherheitsgurten in Barcelonas Taxis nicht viel zu erwarten hatte. Meine letzen Zweifel über meinen gegenwärtigen Aufenthaltsort wurden beseitigt als er mir im Vorbeifahren das olympische Dorf zeigte. Ich war in Barcelona.

Während ich noch seine Fahrkunst bewunderte (was mich sicherlich davor bewahrte, mehr als den üblichen Preis zu bezahlen) erreichten wir "La Rambla" den Kern alles Lebens in einer lebensfrohen Stadt. An diesem Tag schien sich halb Katalonien, sowie eine ganze Menge Touristen dort versammelt zu haben, es war Pfingstmontag.
 


Ein erster Rundgang

Sly PosterDas LiceuNach einem Jahr Planung, einigen Schreckensnachrichten über zweite Besetzungen, einem (später abgesagten) 3 Tenöre Konzert am 16. Juni in Hamburg, Panikkäufen von Tickets für einen anderen Termin, hatten wir es geschafft. Wir würden die Oper "Sly" mit José Carreras sehen und hören. Nachdem wir alle eingetroffen waren machten wir uns auf, die ersten Eindrücke von Barcelona zu sammeln. Wir befanden uns mitten in der faszinierenden Altstadt von Barcelona. Ein Rundgang durch das gotische Viertel, seine engen Gassen, einen Besuch der Kathedrale und eine kleine Pause auf einer der Terrassen der Restaurants am Plaça Reial sollte man auf keinen Fall verpassen.

Natürlich sammelten wir auch die ersten zwischenmenschlichen Eindrücke, schließlich war es das erste persönliche Zusammentreffen von Elly aus den Niederlanden, Jo - Ann aus Maryland, Marion aus Deutschland und Borghild aus Norwegen.
 


 
Palau de la Música CatalanaElly, Jo-Ann, Marion und BorghildUnser Rundgang führte uns auch noch am Palau de la Música Catalana vorbei, wo schon viele weltbekannte Sänger (unter anderen natürlich auch die aus Katalonien stammenden, wie Montserrat Caballé, José Carreras und Jaume Aragall) Konzerte gegeben haben.
 
 


La Rambla

Ansichtskarte La RamblaAnsichtskarte 2 La RamblaUnser Abendessen, gefolgt von einer Sangria, aßen wir in einem der Restaurants auf der Rambla. Wenn man das erste Mal nach Barcelona kommt, hat man den Eindruck das alles Leben Barcelonas sich auf der Rambla abspielt. Später merkt man natürlich, daß auch andere Plätze der Stadt ziemlich bevölkert sind. Die Straße besteht aus drei Spuren, zwei schmalen für den Autoverkehr, eine in jede Richtung, und einer breiten Spur für den Rest. Der Rest das sind Fußgänger, Terrassen der Restaurants und Cafés, Zeitungsstände, Blumenstände, Verkaufsstände mit Haustieren, Vögeln, Hühnern, Fischen für Aquarien, Straßenmusikanten, Pantomimen, Malern, Tattooverkäufern, Bettlern, Taschendieben und natürlich Touristen ( man verzeihe mir die Reihenfolge, aber es wäre schließlich unhöflich, die Touristen zuerst zu nennen). Es ist ein großes Vergnügen dort zu sitzen und das ganze bunte und natürlich auch laute Treiben zu beobachten.
 

hier geht es weiter mit dem 13.Juni 2000

 
Home
Aquarelle
Bryce
Carreras
Sonstiges
Gästebuch
 
 
Links
Email
Copyright © 2000 art-and-pixs.de